Call for Papers

Wir laden alle Nachwuchswissenschafter*innen im Bereich der Bildungsforschung ganz herzlich zur PreConference der Emerging Researcher der ÖFEB ein.

Bei der Tagung können Nachwuchswissenschafter*innen ihre Forschungsarbeiten vorstellen und ihr Wissen im Rahmen von Keynotes und Workshops vertiefen. Die Pre-Conference bietet außerdem die Möglichkeit des Kennenlernens von Kolleg*innen aus dem Bereich der Bildungsforschung und beinhaltet formelle sowie informelle Austauschformate. Es sind alle Nachwuchswissenschafter*innen in den unterschiedlichsten Phasen ihrer wissenschaftlichen Laufbahn herzlich willkommen. An diesem Tag steht das Thema “Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven” im Vordergrund. Die Beiträge können sich an folgenden Fragestellungen orientieren:

• Wie können gesellschaftlich relevante Fragestellungen im Zusammenhang mit Diversität, Vielfalt, Heterogenität und Intersektionalität im Rahmen der Bildungsforschung sinnvoll bearbeitet werden?
  • Wie könnte bzw. sollte Bildung gestaltet werden, um den Bedürfnissen einer diversen Schüler*innenschaft bzw. Studierendenpopulation gerecht zu werden?
  • Wie kann die gegenwärtige hochschulische Lehrer*nnenbildung künftige Pädagog*innen auf Diversität im Klassenzimmer vorbereiten?
  • An welchen Diskursen und gesellschaftlichen Herausforderungen schließen aktuelle Forschungsarbeiten an, die sich Themen rund um Diversität, Intersektionalität und/oder Vielfalt widmen?
  • Inwiefern kann bildungswissenschaftliche Forschung einen Beitrag zur Professionalisierung von Akteur*innen im Bildungsbereich leisten, die in einer zunehmend diversen und heterogenen Gesellschaft agieren?
  • Welche neuartigen Forschungsfragen und -kontexte ergeben sich aus theoretischen und methodischen Zugängen, die sich der Analyse von Intersektionalität widmen?

Auch eigene Schwerpunktsetzungen, über obige Fragestellungen hinaus, sind willkommen. Diejenigen, die Einblicke in ihre Forschungsarbeiten geben möchten, können Schwerpunkte in Bezug auf die theoretischen Grundlagen, das methodische Design oder die Ergebnisse ihrer Forschung setzen. Der Austausch über die präsentierten Forschungsarbeiten wird in unterschiedlichen Formaten stattfinden, im Rahmen derer Expert*innen die Diskussion anleiten werden.